Samstag, 10. Oktober 2015

[Gefühle] Lieber scheiße und ehrlich

Das schlechte Gewissen nagt an mir. All die Dinge, die ich gesagt, viel zu lange verschwiegen und nun endlich ausgespuckt habe, suchen mich in stillen Momenten heim. Das kleine fiese Stimmchen flüstert mir zu, dass ich selbst Schuld bin. Habe ich doch selbst alles vermasselt - vor allem dadurch, dass mal wieder meine Unfähigkeit, mich selbst, meine Gedanken und Gefühle in vernünftige und passende Worte zu fassen, zuschlug und dadurch alles falsch und nichts richtig klang.

Es tut mir leid, dass ich sperrig, mit Dornen versehen und schwierig bin - aber es tut mir nicht leid, was ich gesagt habe.
Es tut mir leid, dass wir im Streit auseinander gegangen sind und es tut mir leid, dass man mit dir einfach nicht darüber reden kann - weil ich pissig werde, weil du pissig wirst und keiner von uns dem anderen zuhört, du sogar noch schlechter als ich.
Doch es tut mir nicht Leid, dass es passiert ist.

Denn es musste sein, hätte es doch nicht länger gepasst, haben doch zu viele Dinge mich in letzter Zeit an dir gestört.
Ich sagte dir all dies und alles, was du entgegnetest waren Ausreden, waren vermeintliche Erklärungen, war Ablehnung. Wer hört schon gerne Kritik - ich genau so wenig, wie du - aber mir wurde sie immer mal wieder gesagt. Du bist in diesen Dingen noch schlimmer als ich.
Ich fühlte mich von dir scheiße behandelt, nur gut genug, wenn es dir mal schlecht ging oder wenn du etwas zu berichten hattest. Dein Leben, dein Freund, deine Arbeit, deine Planungen. Mein was? Mein gar nichts. Dein "Halt mich mal auf dem Laufenden" kommt einem Newsletter-Abo gleich, weil es für dich zu anstrengend ist, mal nachzufragen.

An deine eigenen Regeln musst du dich nicht halten, du darfst all das machen, was dich an anderen stört - worüber du dich bei mir natürlich auskotzt.
Aber sagt man dir dies - und diese Diskussion hatten wir bereits einmal - bist du bockig und pampig. Früher einmal warst du froh, dass ich ehrlich bin, nicht gemein, nicht fies, nur ehrlich. Da war es genau das, was du hören musstest, aber nur weil es dir dadurch half. Rat geben ist okay, aber Kritik nicht?

Klar, ich war neidisch, ein wenig eifersüchtig und gönnte dir manche Dinge nicht - ich bin kein Engel und weißgott keine Heilige, habe selbst schlechte Seiten, wie jeder - dennoch habe ich das Recht, dir meine Meinung zu sagen.

Ich bin lieber scheiße, eine dumme F**** und ehrlich, als böse Miene zum bösem Spiel zu machen, als dir permanent nach dem Mund reden zu müssen.

Es tut mir leid, wie es mit uns und unserer Freundschaft zu Ende ging, doch auch das wie zeigt mir im Grunde genommen, dass es gut und richtig war. Denn deine Arroganz die aus Sätzen wie "... dann ist hiermit auch unsere Freundschaft beendet, so wie du mit mir sprichst." spricht oder dass du mich direkt der Lüge bezichtigst und bissig wirst, lediglich weil ich einen Geburtstag von dir nicht mitmachen kann; das sagt mir alles, was ich wissen muss.

Zwar bin ich ehrlich und schwierig und nicht leicht umgänglich, aber bedenke, dass auch ich Gefühle habe und dass ich nicht "bekommen habe, was ich wollte" und traurig bin, eine Freundin verloren zu haben.

Lieber scheiße und ehrlich als verlogen und nett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder sag mir, was dir vielleicht nicht gefallen hat. Es wäre sehr umsichtig von euch, wenn ihr keine Links zu eurem eigenen Blog in den Kommentaren angebt. Bei netten Kommentaren von euch besteht viel eher die Chance, dass ich mich mal auf euren Blog verirre - Kommentare, die Links enthalten beantworte ich eher weniger oder schalte sie gar nicht erst frei. Danke für euer Verständnis! ♥